„Out of the Loop – Loss of Control”
Der Kontrollverlust des Piloten über das Luftfahrzeug
Die Analyse der Statistiken zeigt eindeutig, dass „Loss of Control – der Kontrollverlust des Piloten/der Pilotin über das
Luftfahrzeug – mit knapp 50 % die Hauptunfallursache für tödliche Unfälle in der Allgemeinen Luftfahrt ist.Loss of Control ist sehr vielfältig, aber die Hauptursache ist der Pilot/die Pilotin selbst. Der „Human Factor“ Mensch ist
aber durch Vorschriften nur bedingt zu eliminieren, Ausbildung, Weiterbildung und Training sind erforderlich, um hier Verbesserungen
zu erreichen.Das Gehirn als sehr komplexes Organ ist in kritischen Situationen, wo viel Leistung abverlangt wird, nicht in der Lage alles
zu verarbeiten und situationsgerecht Reaktionen einzuleiten. Zusätzliche Hormonausschüttungen bei Angstzuständen können logisches
Handeln vollkommen unterbinden, es bleiben nur rudimentäre Funktionen über. Siehe dazu die Grafik "Gehirn - Tunnelblick".Typische Unfallszenarien dafür sind Landungen mit eingefahrenem Fahrwerk, obwohl die akustische Warnung eindeutig funktioniert.
Das Gehör ist das Erste Sinnesorgan, das nicht mehr wahrgenommen wird. Legt man das Szenario auf die Überziehwarnung um, wird
schnell klar, warum ein nicht Wahrnehmen der Warnung in Bodennähe fatale Folgen haben kann.Leider ist es nicht die einzige Sinnesfunktion, die in Stresssituationen verloren geht. Das vielgepriesene Gefühl des Piloten
kommt nicht mehr im Gehirn an, der Pilot reagiert aufgrund von Automatismen ohne logische Verarbeitung. Klassische Unfallmuster
sind hier Landeunfälle, wo der Pilot überfordert ist oder Starts mit falscher Trimmeinstellung. Siehe das Bild "Kopfsalat
- behindert".
Es gibt kein Generalrezept zur Unfallvermeidung aber folgende Punkte sollte man beachten:
- Training kritischer Situationen im Rahmen von Übungsflügen mit Fluglehrer oder in Flugschulen
- Studium und „Lesson Learned“ aus Flugunfallberichten
- Mentales Training „Stall Warnung“ bedeutet ACTION
- Hörbarkeit der „Stall Warnung“ bei aktiven Kopfhörern prüfen
- CHECK SPEED – Bewusst und aktiv als Kernpunkt in Stresssituationen
- Stresssituationen wo immer möglich vermeiden – RELAX